*
*
*
*

Sonntag, Juni 27, 2004

Die 15. Woche ist vorbei und somit die Grundausbildung beendet. Wir haben unser Hotel in Aarau verlassen und sind in Oensinge. mitten im Dorf.dort wohnen wir nun im Zivilstands…. Geschlafen wird nun in Kojen,es gibt auch keine Kasten mehr für die persönlichen Sachen nur die Tasche kann dafür gebraucht werden.,also alles so ziemlich eng. Der Essaal ist auch an einem andern Ort im Dorf. Um unsere Station herum ist alles eingezäunt und mit Videokameras und bewaffneteten Soldaten bewacht.

Trotzdem gefällt es mir gut hier. Ich wurde in die Gruppe eingeteilt die am Montag und Dienstag das Sicherheitsnetz aufbaute für unser Waffen und Maschinenpark. Das ist nicht nur ein gewöhnliches Netz ,da sind Videokameras, Bewegungsmelder,innerhalb des Hages eine Lichtschranke, Laser, Magnetfelder die auch Alarm auslösen wenn jemand den Bereich betretet,sowie auch ein Fingerabdruckskaner um dieses Gebiet betreten zu können.Es kommt mir vor wie in einem modernen High Tech Film.

Am Mittwoch war eine grosse Übung mit der ganzen Kompanie die den ganzen Tag dauerte,Es wurde Kriegszustand geübt Ich war in der Einsaztleitung eingeteilt und hatte deswegen einen besseren Überblick von der ganzen Situation als wenn ich nur mit dem Gewehr irgendwo auf der Lauer gelegen hätte

Am Donnerstag übten wir für den Freitag. Unser Zug hatte die Aufgabe dem Korpskomandanten unsere Übung zu zeigen. Wir mussten den Panzerzug angreifen ,benutzten unter anderem Panzerfaust und Handgranaten. Der Korpskomandant kam mit dem Helikopter angeflogen ,aber er hatte dann nicht mal Zeit um die ganze Übung zu vefolgen.

Das wird bestimmt spannend die nächsten Wochen,bekamen auch einen neuen Kapital,der viel strenger ist als der Vorgänger. Nun z. B.müssen wir die Zimmer in genauer Ordnung halten wie es uns genau vorgeschrieben wird aber dann ist es oft doch nicht richtig und alles wird wieder heruntergerauft und wir müssen es nach einer andern Regel richten..Aber das wird hoffentlich schon noch klappen,es ist auch alles viel schwieriger da wir so wenig Platz haben.

Gestern kam ich erst um 11 Uhr heim nach Weinfelden. Am Nachmittag fuhr ich nach Frauenfeld an das OpenAir, wo ca. 40.000 Besucher waren. Pink und Cypress Hill waren die Hauptattracktionen. In den Zelten waren Strohballen aufgereiht wo die Leute sassen und dann sogar auch schliefen ,sowas hab ich noch nicht gesehen. das wird sicher nicht angenehm sein das Stroh kitzelt doch am ganzen Körper.

Ich habe auch wieder ein paar neue Fotos eingereiht in den FOTOALBUM.



Maggi @ Sonntag, Juni 27, 2004

Sonntag, Juni 20, 2004

Habe meine Sachen wieder gepackt und geh bald auf den Zug.

Morgen beginnt also wieder ein neues Kapitel in unserer Ausbildung. das heisst VBA weiss nicht recht was das bedeutet. Werde es schon noch lernen. Auf alle Fälle ziehen wir aus unserer Kasern aus ,die nächsten 7 Wochen werden wir wie die Zigeuner leben und von einem Orrt zum andern ziehen. Das wird bestimmt sehr interesannt.

Morgen ist also der rgrosse Zügeltag Alle haben schon ihre Aufgabe erhalten.Ich werde helfen das Sicherheitsnetz aufbauen,davon gibt es nur 3 Stück davon und sind sehr teuer.Das sind nur 8 Mann die das aufbauen können und die sind in unserer Zug .Das wird ganz besonders spannend und lehrreich für mich,dass ich hier mitmachen kann.

Nun nimm ich aber den Labtop nicht mit es wird keinen Plazt für ihn geben ,mir wurde gesagt dass es nun enger wird und weniger Komfort als in der Kaserne.So dann hört ihr wieder von mir nächsten Samstag.

Maggi @ Sonntag, Juni 20, 2004

Samstag, Juni 19, 2004

Und schon ist wieder eine angenehme Woche vorbei ,sie war sehr ruhig und kein Stress .Das war auch die letzte Woche in unserer Kaserne in Aarau.

Am Montag wurde geschossen,auch Handgranaten gefeuert,das hat mir gefallen ,wieder mal solche Dinger zu handhaben.

Am Dienstag bekamen wir eine neue Sorte F- Scheibe um uns zu üben dran. Diese Scheibe sind neu entwickelt worden von der Schweizerarmee und sind nun im Prüfungszustand.Auf der einen Seite ist ein Bild von einem Mann auf der andern von einer Waffe. Man weiss nicht zum voraus was zu sehn kommt und deswegen muss man sehr schnell reagiren.Wir mussten 5 Schüsse auf die neuen und 5 auf die alten abfeuern .Zuständig waren ein paar Höhere von der Armee und auch ein Psychoist um das Resultat auszuwerten.So füllten wir auch einen Fragebogen aus.Unsere DEILD waren die einzigen die das probieren durften..Ich war ganz schön stolz darüber.Ich hoffe die Scheibe werden in Zukunft gebraucht da muss man doch auch denken nicht nur einfach schiessen.

Am Abend war dann die öffentliche Soldatentaufe so nun sind wir echte Soldaten mit einem Abzeichen auf der Achsel.Vorher mussten wir in voller Ausrüstung mit Sack und Pack und in der Giftschutzkleidung einen Marsch machen, zum Schluss noch unsern Zugfuhrer auf der Bahre tragen. Das war eine harte Arbeit,aber doch lustig

Der Mtwoch wurde wieder für Schiessübungen gebraucht,das ging auch alles gut.

Donnerstag war unsere Zug die Bedienungstruppe Das wird abwechselnd gemacht,alle kommen dran,das sind jeweils eher faule Tage.Vormittags war ich Helfer bei einer Schiessübung mit den Panzer, meine Arbeit bestand darin aufzupassen dass keine Personen und Tiere in den Schussbereich treten.

Am Freitag übten wir unsere Vorstellung für den morgigen Besuchstag.Unsere Vorstellung dauert so 5-10 Minuten. Den Rest des Tages war Warten.

Samstag Besuchstag.Es kamen ca. 1600 Leute zu uns nach Aarau auf Besuch.

Wir spielten alle unsere Vorstellungen und alles ging wie am Schnürchen,Wir mussten ein Auto stoppen die Papire vom Chauffeur kontroliren und den Mann festnehmen Andere bauten Strassensperren,einer spielte einen betunkenen Mann und machte Unruhe bei den Zuschauer.Der wurde auch festgenommen.Die Besucher glaubten wirklich das sei echt .aber es wurde dann verkündigt dass das auch ein Beitrag sei.Noch andere schossen mit Panzerfaust das war ganz toll, und vieles mehr es wurde alles vorgeführt was wir nun gelernt haben alle die vergangenen Wochen.

Als dann alles fertig war um 14 Uhr konnten wir abtreten und nach Hause fahren ,ich nahm den nächsten Zug und legte mich schlafen als ich heimkam



Maggi @ Samstag, Juni 19, 2004

Sonntag, Juni 13, 2004

Das ist das neue logo von unsere Zug ( Zug Toth - Inf DDS 14-1 ) :




Jetz lauft das fotoalbum weiter, und jetz sind die bilder von lezte 2 woche dort ein, und bilder von kamerad Guggisberg auch...
Maggi @ Sonntag, Juni 13, 2004

Im Fotoalbum sind wieder viele frische Bilder zu finden.
Ja was hab ich auch letzte Woche so geschrieben,auf alle Fälle bin ich nun richtiger Soldat und nicht mehr Rekrut.Wir bekamen eine stripe auf die Achsel.Das war ein sehr würdevoller Anlass, wir stellten uns alle auf und es wurden Fackeln um uns aufgestellt, die Landeshymne wurde gespielt.

Hab glaub auch nicht erählt das sich eine Abzeichen bekam im Schiessen. Bin ziemlich stolz drauf.
Hier ist Schiessen ein beliebter Sport und es werden jedes Jahr Wettschiessen abgehalten. Alle Soldaten müssen auch jedes Jahr mal Schiessen gehen,damit sie nicht aus der Übung kommen.

Nun beginnt bei uns Soldaten ein neues Kapitel,die nächsten 8 Wochen werden richtige Übungen gemacht in der ganzen Schweiz werden wir herumkommen. gut für mich die Schweiz kennezulernen. Nun üben wir als ganze Kompanien die ein paar hundert Mann zählt,nicht wie bisher in kleinen Gruppen.

In unserm Zug herrscht allgemein gute Moral,obwohl es auch immer schwarze Schafe darunter hat. Letzte Woche wurden gleich 6 ins Gefängnis gesteckt weil sie Gras geraucht haben.

Überhaupt wird hier in der Schweiz sehr viel und überall geraucht was man in Island nicht mehr kennt.In Island ist das Rauchen an allen öffentlichen Orten verboten,wie z. b.Restaurans, Cafes, Busstationen sowie auch in den Bussen. An allen Anlässen,Versammlungen einfach überall wo Menschen zusammenkommen. Das sollte in der Schweiz auch strenger sein. hier ist man immer Mitraucher.(Das war so nebenbei )

Einige meiner Kollegen haben Interesse nach der Militärschule mal Island zu besuchen um zu sehen wie mein anderes Heimatland aussieht. Sie werden nicht enttäuscht werden. Island gefällt allen die mal hier kommen. In Island sind auch die schönsten Mädchen!



Maggi @ Sonntag, Juni 13, 2004

Freitag, Juni 11, 2004

Hoi säme, das fotoalbum lauft immer noch nicht, aber ich habe eines video macht, Video ist Here (ca. 10 MB )
Maggi @ Freitag, Juni 11, 2004

Sonntag, Juni 06, 2004

Das Blogg hat sehr unter meiner Faulheit gelitten die letzte Zeit.
Die letzten Wochen waren wieder sehr spannend und lehrreich.Wir machten grosse Übungen und noch einen 30 Km. Marsch.Wir haben nunauch unsere Panzer mit denen wir überall herumfahren auf die Übungen. Lernten Hauskampf und verschieden Techniken wie z. B.Häuser hinaufund hinunterklettern. Der Nahkampf wurde auch geübt und nächste Woche werdnewiede Pr°ufungen sein.
Mir passierte was ganz Dummes auf einer Schiessübung,Ich schoss hinter einem Baum her , die Patrone kam zurück vom einem Baum abgewinkelt ,schmiegte sich zwischen Schussfester Weste und Th-shirt durch auf meinen Rücken ,und ich bekam eine Brandwunde 2. grades.

Der 30 km. Marschwar auch eine gute Übung,ich wurde als komandospez eingesetzt, da alle andern Spezialisten krank oder sondst verhindert waren.Das war aber sehr Interesannt die Lage mal von einem andern Blickwinkel her zu sehen, als wennich nur mitmarschiert wäre. Ich folgte dem Zugfuhrer mit einem grossen Funkgerät auf dem Rücken. Der Marsch war sehr gut bekam nicht mal Blattern an die Füsse. Das Wetter war aber nicht besonders, zeitweise viel Regen und Wind und uns war eher kalt da wir nur die kurzen T-shirt anhatten.Die Übernachtung fand auf dem Übungsplatz statt.Am morgen war noch eine grose Schiessübung und dann gings wieder heim in die Kaseren.

Die nächste Woche wird bestimmt auch interesannt da werden wir mit Gewehren die mit Laser ausgerUstet sind arbeiten die man nur mit den Nachtsightgerate sehen kann. Es wird auch wieder eine Inspektion geben für die ganze Schule. Und am Donnerstag werden wir zu Soldaten gemacht.
Aber bitte lasst doch auch etwas von euch hören werde dann auch wieder tüchtiger mit schreiben.


Maggi @ Sonntag, Juni 06, 2004

Sprache - Tungumál

Íslenska

Ich

Name: Magnús Ragnarsson
Geburtsdatum: 24.08.82
Wohnort: Schweiz, Weinfelden
Grad: Sdt
LVb: Infanterie 3
Gattung: Füsilier DD
Kompani: N/A
RS: Inf DDS 14 - Aarau
Dienst: 15.03.04 - 07.01.05

Adresse:
Sdt Ragnarsson Magnus
Kp 1, Zug Toth
Inf DDS 14
Kaserne
5001 Aarau
Schweiz

Natel: +41792360771
MSN: maggragg@hotmail.com
Send mir mail

Freunde

Hermann Lei
Raphael Wüthrich

Links

Photoalbum
Schweizer Armee
Grenadier
Zug Crivelli
Flippi.net
Commandokurs

Gästebuch

Gästebuch anschauen
Schreibt ins Gästebuch

Chat

Name

URL oder Email

Message(Broskarlar)

Verschiedenes

Það hafa heimsótt mig
síðan 2. Nóv 2003


skoða

Archiv

02/01/2004 - 03/01/2004
03/01/2004 - 04/01/2004
04/01/2004 - 05/01/2004
05/01/2004 - 06/01/2004
06/01/2004 - 07/01/2004
07/01/2004 - 08/01/2004
08/01/2004 - 09/01/2004



This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

.